Photo Projekt 2011

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Blogstar Opa mit Herz und Schere


Blogstar Opa - Mit Herz und Schere

von Aygen-Sibel Çelik (Autor), Carolin Liepins (Illustrator)
Coverdownload: https://www.kosmos.de/buecher/kinder-jugendbuch/kinderbuch/9744/blogstar-opa-mit-herz-und-schere

Die 12-jährige Greta hat einen Traum: Sie möchte Video-Bloggerin, also Bloggerin, werden, und zwar am liebsten über ihre große Leidenschaft – das Nähen. Doch es gibt ein Problem: Ihre Mutter erlaubt Greta keinen Blog. Da hat Greta eine geniale Idee. Was wäre, wenn Opa mitmacht? Der war nämlich früher Kostümschneider am Theater, kennt sich mit Mode und Nähen super aus und hat – im Gegensatz zu Greta – kein Lampenfieber vor der Kamera. So ein Youtube-Kanal wäre wirklich etwas ganz Besonderes! Und vielleicht hätte Greta damit sogar gute Chancen beim Newcomer-Wettbewerb …

Mit zwei Nähanleitungen: schicker Rock und stylische Tasche.


Meinung:
Das Buch hat uns schon mal direkt angesprochen ohne einen Blick rein geworfen zu haben. 

Es ist farbenfroh aber nicht überladen und fasst sich sehr gut an.
Meine Tochter hat direkt angefangen mir etwas vorzulesen und obwohl sie erst knapp 9 ist hat das gut geklappt.
Gemeinsam haben wir also Greta kennenlernen dürfen. Ist möchte sooo gerne über ihre Leidenschaft das Nähen einen VideoBlog eröffnen aber die ältere Gerneration ist davon alles andere als begeistert. Sie sehen einfach auch die Nachteile die das Internet mit sich bringt. Greta blendet diese anfangs aus.
Die Leidenschaft zum Nähen hat sie definitiv von ihrem Opa geerbt und so haben die zwei zusammen einen wunderschöne Zeit. Während des Lesens bin ich immer etwas wehmütig geworden, da meine Großeltern selbst schon lange nicht mehr leben. Es kommt einfach sehr viel Gefühl in dem Buch rüber, wo es einem warm ums Herz wird.


Neben dem Hobby Nähen und tollen DIYs geht es in dem Buch auch einfach um das Miteinander. Was denken andere, wie handeln sie und warum? Mobbing wird angesprochen in einer Kindgerechten Sprache.
Weshalb ist es manchmal zwischen den Generationen etwas umständlich?
Denn Gretas Opa ist cool! Er ist nicht stehen geblieben und lobt ihre Ideen mit moderner Ausdrucksweise.

Aufgelockert wird der angenehme Schreibstil durch Hashtags # und kleinen Illustrationen.

Wir können das Buch aus der Feder von Aygen-Sibel Celik nur empfehlen! Gerade an Mädchen die auch gerne kreativ sind.

Vielen lieben Dank an Lovelybooks, dass wir das Buch durch die Leserunde erhalten haben.
Werbung wegen Markennennung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen